Paprikasuppe von Cafe Grenzenlos
Empfehlungen München Genusswelten

Interview mit Café Grenzenlos

Lust auf ein neues Stammlokal? Im Café Grenzenlos genießt man frisch zubereite Gerichte in ruhiger und entspannter Atmosphäre. Das Besondere: Mit deinem Besuch unterstützt du ein soziales Projekt. Denn im Café Grenzenlos haben Menschen mit psychosozialen Beeinträchtigungen die Möglichkeit wieder im Team zu arbeiten.

Café Grenzenlos: Soziales Projekt und frisch zubereitete Speisen

Wir sprechen mit Herrn Jogwick über das besondere Projekt des Café Grenzenlos und den bewussten Genuss von frisch zubereiteten Speisen.

Wofür steht das Café Grenzenlos? Was macht Ihr soziales Projekt aus?

Das Café Grenzenlos ist ein Projekt des Psychosozialen Verbunds Treptow e.V. Wir geben Menschen mit psychosozialen Beeinträchtigungen die Möglichkeit, am Arbeitsleben teilzuhaben – für manchen erstmals wieder nach langer Zeit.

Speziell geschulte Servicekräfte und ausgebildete Köche leiten die Klientinnen und Klienten an. Im Café Grenzenlos, das übrigens eher ein kleines Restaurant ist, können sie erlernte Fähigkeiten trainieren, Interesse für Neues entwickeln und neue Fertigkeiten erproben. Wir verstehen die Mitarbeit im Café Grenzenlos als einen weiteren Schritt in ein möglichst selbstbestimmtes und selbstverantwortetes Leben. Gearbeitet werden kann in allen Bereichen des Cafés, im Service, in der Küche und in der Spüle. Je nach den individuellen Möglichkeiten.

Eine Besonderheit ist, dass wir nicht sofort als solch ein Projekt zu erkennen sind. Dadurch gehen unsere Gäste mit unserem Team völlig vorbehaltlos um. Dies und der Fokus auf die Arbeit (und nicht auf die Erkrankungen) schafft ein Stück Normalität. Hinzu kommen die sozialen Kontakte, die wir ja alle mit unseren Kollegen haben und brauchen.

Schnitzel mit Kartoffelsalat von Cafe Grenzenlos
Cafe Grenzenlos

Woher beziehen Sie ihre Zutaten?

Den Großteil unserer Ware bestellen wir derzeit bei 2 Lieferanten für die professionelle Gastronomie aus Berlin und Brandenburg. Mit der Zeit konnten wir jedoch auch Kontakte zu kleinen Produzenten und Lieferanten herstellen.

So bekommen wir zum Beispiel ganz tolles Gemüse von einer kleinen Bäuerin, die uns Ihre Ernte sogar persönlich und frisch vorbeibringt. Da man hier nie genau weiß, was geerntet wird, kommt dadurch auch noch etwas mehr Abwechslung in unser Angebot. Auch frische Bio Eier können wir mittlerweile direkt beziehen und werden regelmäßig geliefert.

Darüber hinaus sind weitere Bezugsmöglichkeiten, abseits der Großlieferanten, in Planung. So wollen wir ein besonderes Angebot schaffen, welches nicht überall zu finden ist und der Nachhaltigkeit immer mehr Raum geben.

Putenroulade von Cafe Grenzenlos
Cafe Grenzenlos

Sich bewusst Zeit zum Essen nehmen – für viele von uns heutzutage gar nicht mehr so selbstverständlich, selbst im Restaurant wird das Handy oft nicht beiseite gelegt. Haben Sie eine Anregung wie wir das Essen im Restaurant und auch zu Hause wieder bewusster wahrnehmen können?

Ganz grundsätzlich sollte man sich zum Essen immer genügend Zeit nehmen. Die Optik, der Geruch, der Geschmack und die Konsistenz von Speisen kann nur so ganz wahrgenommen und gewertschätzt werden

In den eigenen vier Wänden kocht man oft bewusster, wenn man gemeinsam kocht. Mit Freunden oder dem Partner Zeit verbringen und etwas Gemeinsames zu schaffen und genießen schmeckt nicht nur besser, sondern macht natürlich auch viel mehr Spaß.

Im Restaurant macht eine Abwechslungsreiche Karte viel aus. Wenn man selbst etwas experimentierfreudig ist, kann man so viel neues entdecken. Auch Tages- oder Wochengerichte können immer sehr spannend sein, wenn es sich zum Beispiel um saisonale Angebote handelt. Man sollte also nicht einfach immer bei den alten Gewohnheiten bleiben, sondern diese auch mal durchbrechen.

Wie schaffen Sie für Ihre Gäste die perfekte Atmosphäre zum Entspannen und Genießen?

Zum einen ist es sicherlich unsere Einrichtung, die ein sehr gemütliches Ambiente ausstrahlt. Außerdem liegen wir auch nicht direkt an der Hauptstraße, sondern einige Meter abseits in einer kleinen Nebenstraße. So sind wir gut zu erreichen und kann auch auf unserer Terrasse entspannt sitzen, da der Trubel von der Straße weiter weg ist.

Der wichtigste Punkt allerdings ist wohl die persönliche Note. Die meisten unserer Gäste sind Stammgäste. Man kennt sich also und kann so immer auch ein paar nette Worte wechseln. Man kennt bereits die Wünsche der Gäste und kann so ganz individuellen Service leisten. Auch unsere Küchencrew setzt alle Extrawünsche nach bester Möglichkeit um. Und sollte dennoch mal etwas schief gehen, spricht man offen darüber und findet so gemeinsam mit dem Gast die beste Lösung, mit der alle zufrieden sind. Da ist Kommunikation ganz grundsätzlich ein wichtiger Baustein. Mit unseren Gästen, Partnern und Lieferanten, sowie auch untereinander im Team. Und ich denke das merkt man auch.

Außenbereich von Cafe Grenzenlos
Cafe Grenzenlos

Warum lohnt es sich in ihren Augen wieder öfter Gerichte komplett selbst herzustellen ganz ohne Convenience Food?

Zuhause wie auch im Restaurant. Indem man sein Essen komplett selbst zubereitet, schätzt man die verwendeten Produkte viel mehr. Man genießt das Ergebnis wesentlich intensiver. Abgesehen davon, dass es besser aussieht, schmeckt es auch besser. Man ist stolz auf das was man da geschaffen hat. So hat man viel mehr davon, als einfach nur satt zu werden.

Wie hat sich Ihr Angebot aktuell verändert durch Covid-19?

Während der Lockdown Zeit von März bis Mai, mussten wir natürlich auch schließen. Das haben wir insgesamt ganz gut über die Bühne gebracht. Am schwierigsten war die Zeit allerdings für unsere Klienten, denen der soziale Raum schon sehr gefehlt hat. Umso mehr freuen wir uns, das wir mittlerweile unser ganzes Team wieder beschäftigen können. Zwar noch nicht in dem Umfang wie wir es gewohnt sind, aber es ist ein guter Anfang.

Unser Angebot mussten wir gar nicht großartig verändern. Unsere Stammgäste haben sich genauso gefreut, das wir wieder öffnen können, wie wir. Sie sind uns auch alle treu geblieben und kommen vom ersten Öffnungstag an wieder oft und regelmäßig. Das hat uns den Neustart natürlich wesentlich erleichtert. Dafür sind wir auch sehr dankbar.

Und zum Schluss: Welche drei Gerichte möchten Sie unseren Lesern unbedingt ans Herz legen?

Konkrete Gerichte kann ich hier leider nicht anpreisen. Unsere Karte ändert sich dafür relativ häufig. Allerdings haben wir so unsere Steckenpferde, mit denen wir viel Variation reinbringen.

Ganz stolz sind wir zum Beispiel und auf unsere eigene Pastaproduktion. Mit immer frischer und selbstgemachter Pasta in den verschiedensten Arten können wir immer wieder etwas neues anbieten.

Pasta Carbonara von Cafe Grenzenlos
Cafe Grenzenlos

Für den kleinen Hunger haben wir auch immer wechselnde Suppen und Eintöpfe mit selbstgemachten Brot im Angebot. Das klingt zunächst vielleicht nicht sehr spannend, aber die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. So sind Suppen ein fester Bestandteil unserer Karte.

Eintopf von Cafe Grenzenlos
Cafe Grenzenlos

Und ebenfalls immer neues bieten wir mit unserer Wochenkarte an. Da findet man immer ein Fleisch- oder Fischgericht und ein vegetarisches oder veganes Gericht. Hier haben wir uns keine bestimmte Richtung gegeben, sondern bieten quer durch sämtliche Küchen dieser Welt immer mal etwas ganz anderes an als man es von uns vielleicht erwarten würde.

Dein Besuch im Café Grenzenlos

Info Box

Plesser Straße 1 / Ecke Kiefholzstraße
12435 Berlin-Alt-Treptow
Telefon 030 64830642

Öffnungszeiten
von Montag bis Freitag von 11:30 bis 18:00 Uhr

Warme Küche von Montag bis Freitag von 11:30 bis 15:00 Uhr

Bus 104, 166, 194 „Elsenstr./Kiefholzstr.“

S-Bahn „Treptower Park“

*Unbezahlte Werbung // Interview mit Martin Jogwick